Aktuelle Informationen von Baukultur Eifel:

Regionale Baukultur - Einladung nach Bitburg im Nov. 2013

Lagerhalle-Weidingen 01Regionale Baukultur - Identität und Qualität heißt ein gemeinsames Projekt der Architektenkammern Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie der Bundesarchitektenkammer, das vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung unterstützt wird.
Drei Veranstaltungen in drei Bundesländern befassen sich mit den Fragen der jeweiligen Regionalen Baukultur vor Ort, führen Akteure zusammen, bestimmen gemeinsam die Faktoren und Instrumente guter Regionaler Baukultur.
Ziel des Projektes ist es, den Dialog zwischen Kommunen, Planern, Nutzern und Politik auf regionaler Ebene zu strukturieren und damit zu intensivieren.
So sollen Zusammenhänge zwischen regionaler Baukultur, Standortattraktivität und wirtschaftlicher Entwicklung im ländlichen Raum erkennbar werden, um in den relevanten Planungen Berücksichtigung zu finden. Dazu gehört auch die Entwicklung von Leitideen und Leitbildern für die nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume durch architektonische Aufwertung. Rheinland-Pfalz lädt nach Mecklenburg-Vorpommern als zweite Länderkammer für den 5. November 2013 nach Bitburg ein. "Idylle oder Statement?" wird das Thema der Diskussionsrunde mit Bau- und Finanzminister Dr. Carsten Kühl, Landrat Dr. Joachim Streit, der Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Barbara Ettinger-Brinkmann, und dem Präsidenten der rheinland-pfälzischen Kammer, Gerold Reker, sein. Reinhard Hübsch vom SWR wird die Veranstaltung moderieren.
Siehe hierzu auch :

www.diearchitekten.org