Baukulturpreis Eifel:

2.Baukulturpreis Eifel 2015 entschieden

Jury 2.Baukulturpreis EifelAm 1.Oktober fand die Jurysitzung zum 2. Baukulturpreis Eifel statt. Der Preis wurde unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Streit ausgelobt. Kooperations- und Finanzierungspartner waren baukultur RHEINLAND-PFALZ, die Kreissparkasse Bitburg-Prüm sowie Frau Prof. Niewodniczanska.

 

 

Gesucht wurden Projekte im Eifelkreis, die innerhalb der letzten fünf Jahre fertig gestellt wurden. Sie sollten regionale Aspekte berücksichtigen und als vorbildhaft für kommende Bauaufgaben gelten.

Die Jury des 2.Baukulturpreis Eifel 2015, unter Vorsitz von Architekt Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, hatte insgesamt 31 Projekte zu bewerten, darunter waren Wohnhausneubauten, Bauvorhaben, die sich mit Bestand auseinandersetzten sowie Gewerbebauten, Infrastrukturprojekte und Nebengebäude. Viele davon wurden bereits in den Kreisnachrichten vorgestellt.

Die Jurymitglieder zeigten sich beeindruckt von der Qualität und Vielfalt der Projekte. Insgesamt wurden 6 Projekten Preisgelder zuerkannt und für 8 Projekte wurde eine Auszeichnung verliehen.

Der Baukulturpreis wird nun bereits zum zweiten Mal vergeben. Er stellt einen wichtigen Baustein der Initiative Baukultur Eifel dar um Bauherrinnen und Bauherrn sowie deren Architekten mit ihren vorbildlichen Projekten als beispielgebend herauszustellen.

Die Preise und Auszeichnungen werden am 03.November 2015 im Hause der Kreissparkasse Bitburg-Prüm feierlich verliehen. Bis dahin soll das Ergebnis der Jurysitzung noch nicht bekannt gemacht werden.

Eine Ausstellung wird ab November 2015 die ausgezeichneten Bauprojekte an unterschiedlichen Orten des Eifelkreises Bitburg-Prüm zeigen.

 

Jurymitglieder

Architekt Gerold Reker, Präsident Architektenkammer RheinlandPfalz, (Vorsitz);  

Landrat Dr. Joachim Streit, Eifelkreis Bitburg-Prüm;

Dipl.-Ing. Bianca Klein, baukultur RHEINLAND-PFALZ, Ministerium der Finanzen Rheinland Pfalz;

Bgmstr. Aloysius Söhngen, Vertreter Gemeinde–und Städtebund RLP;

Prof. Marie-Luise Niewodniczanska, Bitburg;

Rainer Nickels, Vorstand Kreissparkasse Bitburg-Prüm;

Architekt Prof. Dr. Mathias Sieveke, Hochschule Trier;

Architektin Gisela Hoffmann-Becker, Hetzerath, Architektenkammergruppe 6,

Dipl.-Ing. Edgar Kiewel, Dorferneuerungsbeauftragter, Eifelkreis Bitburg-Prüm;

Dipl.-Ing. Herbert Mayer, Ltd. Baudirektor a.D., Dudeldorf; Beauftragter für Baukultur im Eifelkreis Bitburg-Prüm;

 

Jury 2.Baukulturpreis EifelJuryvorsitzender u. Prof. Niewodniczanska  2.Baukulturpreis EifelJuryrunde 2.Baukulturpreis EifelJuryberatungen 2.Baukulturpreis Eifel