Neubau:


Haus Dr. Klein (2012) - 54636 Rittersdorf

Haus Dr. Klein (2012) - 54636 RittersdorfHaus Dr. Klein (2012) - 54636 RittersdorfHaus Dr. Klein (2012) - 54636 RittersdorfHaus Dr. Klein (2012) - 54636 RittersdorfHaus Dr. Klein (2012) - 54636 Rittersdorf

Die traditionelle Bauweise der Eifelregion beinhaltet diverse Ausführungs- und Gestaltungselemente, welche sich von anderen Bautraditionen unterscheiden. Im Einfamilienwohnhaus in Rittersdorf sind diese Einflüsse erkennbar und bei der Entwurfsarbeit berücksichtigt. Die Bauherrschaft hatte sich zum Aufgreifen der Tradition bekannt und ihren Einfluss auf den Entwurfsprozess akzeptiert.

Das zweigeschossige Wohnhaus kommt ohne Keller aus. Errichtet wurde es in sogenannter Steinbauweise als Putzbau. Baukörper und Oberfläche spiegeln in Material und Kubatur die Bautradition der Region. Auf rechteckigem Grundriss mit einfacher, übersichtlicher Aufteilung, kleinteiliger Fassadengestaltung und Fensteraufteilung mit echten Sprossen und umlaufenden Fensterfaschen finden sich die bekannten Details wieder. Hierzu gehören knapp bemessene Dachüberstände ebenso wie vorgehängte Rinnen und eine Dacheindeckung mit Schiefer oder Dachpfannen.

Architekt:
Manfred Weber, Bitburg
architektengruppe Weber + Partner, www.architekt-weber-partner.de

Bauherr:
Dr. Holger Klein, Rittersdorf

Die Veröffentlichung in den Kreis-Nachrichten des Eifelkreises Bitburg-Prüm: