Aktuelle Informationen von Baukultur Eifel:

Buchvorstellung "Schönheit in Stein-Ländliche Architektur in der Südeifel" am 18.11.2016

"Schönheit in Stein_Ländliche Architektur in der Südeifel"Im Rahmen einer Veranstaltung der Kreisvolkshochschule des Eifelkreis Bitburg-Prüm wird Frau Dr. Barbara Mikuda-Hüttel das Buch "Schönheit in Stein - Ländliche Architektur in der Südeifel" vorstellen.

Termin: 18.11.2016, 19:00Uhr, Schloss Weilerbach, Bollendorf


 
Hier der Beitrag in den Kreisnachrichten zum downloaden:

pdf2016-10-_KW_VHS_Buchvorstellung_Mikuda-Hüttel.pdf


Das Buch ist zum Preis von 17,90€ zu beziehen bei der Interessengemeinschaft Bauernhaus, Redaktionsbüro Bernd Fröhlich, Peiner Straße 127, 38112 Braunschweig, Telefon 0531-512108, Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Veranstaltung der Kreisvolkshochschule zum Thema Baukultur Eifel:

Dr. Barbara Mikuda-Hüttel:

„Schönheit in Stein - Ländliche Architektur in der Südeifel“

Vortrag und Buchvorstellung im Schloss Weilerbach

Unter bayerischem Wohnstil oder Schwarzwaldhäusern kann sich jeder etwas vorstellen – aber alte Häuser in der Südeifel? Davon hat man doch meist nur vage Vorstellungen. Dabei brauchen sie sich mit ihrem ausgeprägten Charakter und in ihrer Schönheit hinter Wohnbauten anderer Gegenden nicht zu verstecken! Im Gegenteil: Massiver Steinbau, das war schon immer Luxus.

Die Kulturlandschaft im Eifelkreis ist ganz wesentlich von ländlicher Architektur geprägt. Der massiv gemauerte Streckhof, das Quereinhaus, große Anwesen wie ebenso schöne, einfachere Häuser oder herrschaftliche Landsitze verleihen den Dörfern ihre Unverwechselbarkeit.

Das zeigt an zehn Beispielen ein Buch, das in der Reihe `Schriften zu Hauslandschaften´ erscheint und bei der Europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung im November 2016 einem internationalen Publikum vorgestellt wird. Dr. Barbara Mikuda-Hüttel, die ehrenamtliche Herausgeberin und die Mitautoren werden das Buch in unserer Reihe „Literatur im Schloss“ vorstellen.

Das Buch macht nicht allein unsere Region bekannt, sondern schärft auch den Selbstblick: Warum stehen inmitten der Dörfer so viele aus baukultureller Sicht her gesehen unbezahlbare Häuser und Wirtschaftsgebäude leer? Wie, warum und durch wen kam das unzutreffende Stigma „Eifel-Sibirien“ zustande, das noch immer zu Unrecht den Fremd- und Selbstblick prägt?

Das Buch will informieren und ebenso Lust darauf machen, die Dorfkerne aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.

Termin: Freitag, 18.11.2016, 19.00 Uhr, Schloss Weilerbach, Bollendorf

Eintritt: 5.-€

Reservierung: Tel. 06561/15-2230 oder 15-4290

Marlen Meyer,

Leiterin Kreisvolkshochschule Eifelkreis Bitburg-Prüm